Hochzeitsreden Beispiele für eine Grüne Hochzeit

Wir haben Ihnen einige Beispiele für individuelle Hochzeitreden kreiert. Jede Hochzeitrede muss natürlich ihren eigenen und persönlichen Bezug zum Brautpaar schaffen, doch als kleine Hilfstellung können Sie sich von unseren Mustern inspirieren lassen!

Beispiel für die Hochzeitsrede von den Brauteltern

(Anmerkung: Diese Hochzeitsrede findet in einem Dialog statt)

Brauteltern: Unsere liebste Tochter Julia!

Brautmutter: Wir haben dich großgezogen und haben dich sowohl weinen, als auch lachen gesehen. Kannst du dich noch daran erinnern, als der Papa mit dir das Fahrradfahren geübt hat und ich ängstlich am Straßenrand zugeschaut habe. Nach jedem Sturz bist du wieder zielorientiert aufgestanden und hast weiter geübt. Diese Charaktereigenschaft unterstreicht deine Persönlichkeit bis heute noch.

Brautvater: Oder weißt du noch, als du dich zum ersten Mal in deinem Leben heimlich geschminkt hast? Du sahst aus wie ein kunterbunter Kanarienvogel, der in einen Farbtopf gefallen war. Wir mussten alle unglaublich laut lachen, doch DU warst ganz traurig, bis Mama dir ihre geheimen Schminktipps und Tricks gezeigt hat.

Brauteltern (können sich das selbstständig aufteilen oder es gemeinsam sprechen): Aber jetzt müssen wir dich loslassen, dein lachendes und auch dein weinendes Gesicht. Denn von heute an, sollst du sowohl deine Freude, als auch deine Trauer mit deinem Ehemann Max gemeinsam teilen. Wir möchten euch ein kleines Zitat in eure Ehe mitgeben:

„Geht allezeit im gleichen Schritt, dem gehen Glück und Liebe mit!“

Wir wünschen euch von ganzem Herzen nicht nur Glück, Freudentränen, gegenseitiges Verständnis, einzigartige Momente, sondern auch Zufriedenheit, das Zueinander und Hintereinander stehen und vor allem das Schöne in eurem Leben zu erkennen und es zu schätzen.

Wir haben euch lieb!

Lasst uns die Gläser erheben und auf das heutige Brautpaar Julia und Max anstoßen, auf das sie immer glücklich und zufrieden sind!

Beispiel für die Hochzeitsrede von der Brautmutter

Meine wunderschöne und zauberhafte Tochter, wenn ich an die Vergangenheit denke, fallen mir zahlreiche Momente ein, bei denen ich in stundenlange Träumerei verfallen kann. Kannst du dich noch daran erinnern, als wir immer zusammen Blumen pflücken waren und du in deinem rosarotem Kleidchen durch das Feld gesprungen bist? Oder als wir gemeinsam in der Sonne lagen und unsere typischen Mutter – Tochter – Pläne geschmiedet haben, war das immer lustig! Auch unsere gemeinsamen Macken die wir haben z.B. falten wir auf allen Toiletten auf denen wir waren das Toilettenpapier zu einer Spitze. Ach mein liebes Töchterhin, ich wünsche mir für euch beide, dass ihr euch in den windigen Herbsttagen zusammen einen Sonnenuntergang anschaut, außerdem dass ihr stundenlange Gesprächen führt. Natürlich sollt ihr euch auch immer aneinander Nähe und Wärme schenken und euch gegenseitig stützen und helfen. Respektiert euch einander und liebt euch so, wie ihr seid!

Auf all das Glück, was euch in Zukunft bevor steht

Prost

Beispiel für die Hochzeitsrede vom Brautvater

Liebe Lena, lieber Julian und liebe Gäste! Aufgrund der Liebe haben wir uns heute hier und jetzt versammelt. Ich denke jeder von uns kennt das Gefühl des Verliebt seins. Man ist aufgeregt, alles ist noch ganz neu. Die Schmetterlinge schlagen Saltos in unserem Bauch und das Grinsen hört auch nicht mehr auf. Leider tritt nicht viel später der Alltag ein, sodass die Aufregung und Spannung verloschen sind. Und trotzdem fühl man sich immer noch geborgen und ist glücklich. Denn erst jetzt beginnt der Zustand der Liebe und das ist, denke ich das größte Glück was uns passieren kann. Von Glück können wir auch sprechen, dass unser Lenalein sich einen so wundervollen Ehemann ausgesucht hat. Immer wenn ich die beiden zusammen sehen, spüre ich die Magie, die zwischen ihnen existiert. Mittlerweile haben sie in ihren 7 Jahren Beziehung nicht nur das Schöne erlebt, sondern auch die Schwierigkeiten zusammen überstanden. Nun möchte ich noch ein paar Sätze zu der Eigenschaft der Liebe sagen: Für mich gehört zur Liebe vor allem die Gemeinsamkeit sowie die Kompromissbereitschaft. Wenn man eine Beziehung führt, bedeutet das, dass man nicht mehr als einzelner Mensch handelt, sondern auch die Bedürfnisse und Wünsche seines Partners berücksichtigt. Auch die Attribute Humor, Geborgenheit, Vertrauen und Ehrlichkeit spielen eine wichtige Rolle. Nur wenn all diese Eigenschaften miteinander verankert sind, ergibt sich eine Liebe. Abschließend möchte ich euch noch ein Zitat aus dem Film „The Beach“ von mir mitgeben: "Ich glaube immer noch an das Paradies, aber jetzt weiß ich zumindest, dass es kein Ort ist, nach dem man suchen kann. Es geht nicht darum, wo man hingeht, es geht um das Gefühl, das man hat, wenn man tatsächlich ein Teil von etwas Besonderem geworden ist. Und wenn man diesen Augenblick erlebt hat, dann bleibt er unvergesslich!"

Diese Worte sollt ihr in Ewigkeit in eurem Herzen tragen und darauf möchte ich mit euch Lena und Julian sowie den Gästen anstoßen!

Beispiel für die Hochzeitsrede vom Bräutigam

Liebe Familie, Freunde und Bekannt! Zu Beginn möchten wir uns für euer zahlreiches Kommen bedanken, denn ohne euch wäre unser einzigartiger Tag niemals so perfekt geworden, wie er jetzt ist. Außerdem möchten wir uns auch bei den fleißigen und engagierten Helfern bedanken, denn durch jede einzelne Personen von euch, konnten wir diese Feier überhaupt organisieren, also tausend Dank.

Nun möchte ich noch einige Worte an meine Ehefrau richten -so darf ich sie ja nun endlich nennen. Heute war der Tag an dem sich bei mir ein besonderer Traum erfüllt hat. Aus dem eins wunderschönen Mädchen, wurde nun eine wunderschöne Ehefrau. Aber vor allem wurde es Meine Ehefrau. Liebe Anette, du bist das Glück, die Freude und die Liebe meines Lebens. Mit dir an meiner Seite fühle ich mich stark und besonders! Gemeinsam beginnen wir einen neuen Lebensabschnitt, der mit vielen Ereignissen und Erlebnissen gefüllt sein wird.

Mit dem Zitat von Georg Bydlinski „Einzeln sind wir Wort, zusammen ein Gedicht“ möchte ich meine Rede beenden und mich zum Schluss noch einmal Bedanken, für die wundervollen Geschenke und die einzigartigen Glückwünsche.

Auf unser und euer Wohl!

Beispiel für die Hochzeitsrede vom/ von Freund / Freundin

Liebe Julia und lieber Thomas und liebe Hochzeitsgäste! Heute ist der große Tag gekommen. Nach 5 glücklichen Jahren haben sich Julia und Thomas nun endlich das „Ja-Wort“ gegeben. Und damit haben sie auch auf die ewige Liebe geschworen. Wir sind nun seit Kindertag an, alle miteinander befreundet, ich habe eure „Love Story“ von Anfang an mitbekommen und freue mich auch eure Ehe nun von Anfang an begleiten zu dürfen. Ihr beide habt einen wundervollen Charakter, aber das Besondere daran ist, das eure Ecken und Kanten in die Lücken des Anderen passen und wie ein Puzzle ein perfektes Bild erben. Diese Eigenschaft macht eure Beziehung einzigartig. Von Herzen wünsche ich euch, dass ihr weiterhin so liebevoll, herzlich und respektvoll miteinander umgeht, wie ihr es die Jahre zuvor auch schon getan habt. Schmückt eure Beziehung mit unvergesslichen Erlebnissen. Und genießt eure Gemeinsamkeit.

Zum Wohl auf das Brautpaar und nun lasst uns gemeinsam mit dem Fest beginnen!

Beispiel für die Hochzeitsrede von dem/ der Trauzeugen / Trauzeugin

Liebe Gäste, aber vor allem liebes Brautpaar! Sicherlich hat jeder von euch schon mal von dem „kleinen Prinzen gehört“ oder selber mal gelesen. Diese Geschichte erzählt von einem kleinen Prinzen, der auf der Suche nach Freundschaft und Liebe ist. Auf seiner Reise begegnet der kleine Prinz zahlreichen Lebewesen, aber keiner von denen kann ihm weiter helfen. Bis er auf den schlaue Fuchs trifft und er ihm sein wichtigstes Geheimnis verrät. Und zwar sagt der Fuchs zum kleinen Prinzen „Hier ist mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das wesentliche ist für das Auge unsichtbar“. Und diese Kernaussage, möchte ich auch an unser heutiges Brautpaar weitergeben. Liebe Marie und lieber Marco, eine Ehe besteht aus vielseitigen Eigenschaften. Neben dem gemeinsam Lachen und Weinen, wünsche ich euch außerdem noch das anhaltende Gefühl der Liebe. Denn die Liebe ist das Geheimnis eurer Ehe.

Ich bitte euch, eure Gläser mit mir gemeinsam zu erheben und auf diesen einmaligen Tag anzustoßen. Auf eure Liebe!