Hochzeitsrede Bräutigam

War es bis vor wenigen Jahren noch üblich, dass sich der Bräutigam alleine an die Gäste wandte, halten Braut und Bräutigam die Dankesrede häufig gemeinsam. Dabei wird oft mit verteilen Rollen gelesen.

Welche Elemente in eine solche Rede gehören ist schnell erklärt. Die Danksagung richtet sich an die Gäste im Allgemeinen und an spezielle Menschen, die für das Brautpaar eine besondere Bedeutung haben.

Einleitung, Hauptteil, Schluss

Auch für die Danksagung durch den Bräutigam oder das Brautpaar gilt dieser Ablauf. Er ist aufgrund der Kürze der Rede aber auch relativ einfach einzuhalten. Auch wenn man sich die Rede in zwei Teile aufteilt, sollte die Rede auf keinen Fall länger als drei Minuten werden. Sie markiert im Ablauf der Hochzeit normalerweise den Zeitpunkt, an dem sich das Brautpaar zurückzieht und seine Hochzeitsnacht beginnt, während die Gäste weiter feiern.

Schlicht ist Pflicht!

Da die Hochzeitsrede des Bräutigams oder der Brautleute meist am späteren Abend vor nicht mehr ganz so nüchternen Gästen gehalten wird, sollte sie einfach und schlicht sein. Man macht in der Rede den Leuten klar, dass man sich für ihr Kommen, Ihre Geschenke und den schönen Abend, den man mit ihnen verbracht bedanken möchte. Wie genau man dabei vorgeht, bleibt jedem selbst überlassen. Schließlich kennt man die eigenen Gästen wohl selbst genauer als der Außenstehende. "Schlicht ist Pflicht!" schließt dabei aber keineswegs Kreativität bei der Rede aus. Es bezieht sich mehr auf die Komplexität der Rede und der Sprache als auf die Gestaltung an sich. Dazu haben wir auch passendes Beispiele für Hochzeitsreden vom Bräutigam

Spezieller Dank!

Die Danksagungen an spezielle Menschen gehören in den Hauptteil der Hochzeitsrede des Bräutigams. Das sind neben den Eltern des Brautpaares häufig gute Freunde, Geschwister oder die Großeltern. Die speziellen Danksagung erfolgen grundsätzlich vor den an alle Gäste gerichteten Worte. Dazwischen erfolgt der Dank an den Pastor, Bürgermeister oder andere Würdenträger, die die Hochzeitsfeier mit ihrer Anwesenheit bereichert haben.

Get them at the start!

Bekomme die Gäste schon am Anfang der Rede. Dieses Motto sollte man für diese kurzen Danksagungen oder Hochzeitsreden des Bräutigams immer im Hinterkopf haben. Eine knackige Eröffnung garantiert einem die Aufmerksamkeit für den Rest der Rede. Wie man die Aufmerksamkeit seiner Gäste gewinnt bleibt dabei jedem Brautpaar selbst überlassen. Bei dieser Rede ist so ziemlich alles erlaubt. Schließlich sie von den Menschen gehalten, deren speziellen Tag man gerade feiert.

Maximal mit Spickzettel

Die Rede ist so kurz, dass vom Brautpaar beziehungsweise Bräutigam doch irgendwie erwartet wird, dass er die Worte frei und ohne Gedankenstütze spricht. Diese Form der Präsentation macht die Danksagung auch irgendwie persönlicher und emotionaler als die einfach abgelesene Rede.