Hochzeitsrede Brauteltern

War es früher allein dem Brautvater vorbehalten, seine Tochter in den neuen Lebensabschnitt zu verabschieden, halten heute immer mehr Brauteltern gemeinsam eine Hochzeitsrede, die meistens durch die Interaktion deutlich attraktiver sind.

Wenn sich die Brauteletern dazu entscheiden gemeinsam eine Hochzeitsrede zu halten, gibt es viele zusätzliche Dinge zu beachten. Grundsätzlich gelten die Vorgaben der Hochzeitsrede für den Brautvater in einer leicht abgewandelten Form, die vor allem der Erweiterung der Anzahl der Redner geschuldet ist. Möchten Sie direkt zu dem Beispiel für die Brauteltern

Gliederung

Neben der bekannten Gliederung der Hochzeitsrede in Einleitung, Mittelteil und Schluss müssen bei der Rede für die Brauteltern weitere Gliederungselemente mit eingebaut werden. Schon am Anfang sollte klar sein, wer welche Parts der Rede übernimmt. Dazu gliedert man die Rede sinnvollerweise farbig. Jeweils eine Farbe für den Brautvater und die Brautmutter sowie eine Farbe für gemeinsame Teile, die ja durchaus als Element der Rede vorkommen können. Trotz der ganzen Farben sollte man den roten Faden beim Schreiben nicht vernachlässigen. Er sorgt nicht nur dafür, dass das Publikum folgen kann, sondern bietet gleichzeitig ein Stilelement der Hochzeitsrede durch die Brauteltern.

Interaktion und Schauspiel

Hochzeitsreden müssen nicht immer perfekt sein und wegweisende Weisheiten für das Brautpaar enthalten. Sie dürfen durchaus auch lustig und unterhaltsam sein. Genau hier kommt der Vorteil von zwei Redner voll zum tragen. Die Brauteltern können sich eine Hochzeitsrede ausdenken, bei der sie mit einander interagieren können. Natürlich ist dies ein wenig von ihren Fähigkeiten als Redner und Schauspieler abhängig. Wer auch über sich selbst lachen kann, kann ja beispielsweise einen Ehestreit als Hochzeitsrede aufführen, um dem Brautpaar zu zeigen wie man seine Ehe nicht führen sollte.

Der Bezug

Trotz der großartigen Möglichkeiten sollte man einige Sachen nicht vernachlässigen. Das wichtigste Element bei jeder Hochzeitsrede ist es, dass Publikum mit zu ziehen und bestenfalls sogar in die Rede einzubinden. Auch wenn die Brauteltern eine engere Beziehung zur Braut haben, sollte doch auch der Bräutigam etwa den gleichen Raum in der Rede einnehmen wie die Braut. Einige Brauteltern lösen das Problem, in dem jeweils einer für die Braut und einer für den Bräutigam zuständig ist und seine Position vertritt oder seine Geschichten erzählt.

Lesen mit verteilten Rollen

Nicht jeder ist der geborene Redner oder Schauspieler. Das ist kein Beinbruch. Es gibt trotzdem noch genug Möglichkeiten die Gäste mit einer kreativen Rede zu unterhalten. Auch an dieser Stelle wieder der Tipp. Auch wenn die Brauteltern die Hochzeitsrede gemeinsam vortragen, sollte man sie räumlich ein wenig trennen. So wird das Publikum immer wieder gezwungen sich auf den einen oder anderen Redner zu fokussieren und ist somit sofort aktiv im Geschehen eingebunden. Besonders wenn die Redner ihre Worte noch mit Gesten unterstreichen, erhöht die räumliche Trennung die Qualität der Darbietung schon enorm, ohne dabei riesige Ansprüche an die Redner zu stellen.