Hochzeitsrede für langjährige Freunde

Welche langjährigen Freunde sollten denn eine solche Hochzeitsrede überhaupt wagen? Die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten und wird sinnvollerweise mit den Trauzeugen oder den Eltern des Brautpaares erörtert.

Generell sind wir der Meinung, dass nur wirklich gute und langjährige Freunde des Brautpaares überhaupt darüber nachdenken sollten, eine Hochzeitsrede zu halten. Und selbst diese sollte dann ein kurzes, 3-minütiges Intermezzo sein. Als langjähriger Freund hat man das Brautpaar oft in Situationen erlebt, die den Eltern verborgen geblieben sind. Das sollte sie auch nicht gerade jetzt ändern! Der Grad zwischen einem breiten Grinsen und Gesichtsröte aufgrund peinlicher Berührtheit ist ein schmaler Grad. Als Freund sollte man also genau darauf achten, welche gemeinsamen Erlebnisse ihren Weg in die Rede finden. Im Gegensatz zur Übergabe der Braut an den Bräutigam, die in der Hochzeitsrede der Brauteltern immer mitschwingt, können langjährige Freunde ihre Glückwünsche und Dankbarkeit in der Hochzeitsrede zum Ausdruck bringen. Trotzdem gelten auch für sie die grundsätzlich zu beachtenden Elemente der Hochzeitsrede.

Aufbau

Nach einer kurzen Begrüßung der Gäste und des Brautpaares -auch Einleitung genannt- kommt man als langjähriger Freund des Brautpaares im Mittelteil gleich zur Sache. Es darf witzig sein, ohne das es für das Brautpaar zu peinlich wird. Eine kleine Zeitreise durch die Freundschaft ist hier ein guter, roter Faden, besonders wenn viele Anekdoten daraus resultieren. Allerdings sollten sie schnell erklärt sein, denn nach 180 Sekunden sollte die ganze Hochzeitsrede mit einem netten und ansprechenden Schluss enden. Dazu haben wir ein Beispiel für die Hochzeitsrede von Freunden

Frei, stichwortartig oder ausformuliert?

Diese Frage muss ein jeder Redner für sich selbst beantworten und sollte dabei ehrlich mit sich umgehen. Wer noch nie frei vor großem Publikum gesprochen hat, sollte eine Hochzeitsfeier nicht zur Übungsveranstaltung degradieren. Selbstvertrauen heißt auch zu wissen, welche Redeform einen nicht überfordert. Wer sich mit der ausformulierten Rede vor der Nase sicherer fühlt, sollte sie auch dort liegen haben.

Themen

Gerade langjährige Freunde haben eine breite Auswahl an Themen für ihre Hochzeitsrede. Was auf der einen Seite ein Segen ist, kann für viele Menschen zur Qual der Wahl werden. Deshalb sollten Sie die anderen Redner fragen, welche Themenbereiche ihre Reden abdecken werden. So schränkt sich die Auswahl nochmals ein. Egal für welches Thema man sich entscheidet, die Rede darf lustig und locker sein und kann durchaus weitere Freunde ansprechen, besonders wenn sie ein Teil der gerade erzählten Anekdote sind. Ich gebe Ihnen jetzt einfach mal ein paar beliebte Themen für Hochzeitsreden von langjährigen Freunden an die Hand:

  • Urlaub
  • Entwicklung der Beziehung des Brautpaares
  • Gemeinsame Erlebnisse
  • Geld
  • Kinder